Leitsch Team

Eiko Leitsch - Ihr Partner rund um den Baum

Leitsch Team GmbH & Co KG

Bei uns sind Angestellte mehr als nur Mitarbeiter, hier können sie zum Mitunternehmer werden:

 

Die Leitsch Team GmbH & Co KG – ein innovatives Mitarbeiterunternehmen 

Seit Juli 2016 ist die Leitsch Team GmbH & Co. KG am Start. Das neueste Kind in der Leitsch-Familie wurde gemeinsam von den Mitarbeitern und dem Inhaber der Eiko Leitsch Baumpflege e.K. gegründet.

Durch dieses Mitarbeiterunternehmen ist es gelungen, die Angestellten effektiv am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen. Statt Prämien auszuschütten, von denen nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung in der Regel nicht mehr viel übrig bleibt, gibt es nun eine Gewinnbeteiligung als Gesellschafter.

 

Gewinnbeteiligung für die Kollegen der Baumpflege

Die Mitarbeiter halten die eine Hälfte der Unternehmensanteile, Eiko Leitsch, der auch hier die Geschäftsführung übernommen hat, die andere. Jeder Mitarbeiter, der seit mindestens zwei Jahren bei der Eiko Leitsch Baumpflege beschäftigt ist, kann mit einer einmaligen Investition Kommanditist der neuen Firma werden. Die Einlage wird vom Arbeitgeber auf Wunsch als zinsloses Darlehen zur Verfügung gestellt.

Die Team GmbH hat mit dem Startkapital Geräte und Maschinen der Eiko Leitsch Baumpflege erworben. Diese werden nun wieder an das Unternehmen vermietet. Der Gewinn, den die Firma mit der Vermietung erzielt, wird zur Hälfte an alle Gesellschafter anteilig ausgezahlt. Die andere Hälfte verbleibt im Unternehmen. Das Risiko für die Mitgesellschafter ist gering: Jeder haftet nur in Höhe seiner Einlage, die aber durch den Wert der Maschinen und Geräte abgesichert ist. Wer aus der Firma Leitsch Baumpflege ausscheidet, scheidet auch aus der Beteiligungsfirma aus. Er bekommt dann seine Einlage zuzüglich der angesammelten Gewinnanteile ausbezahlt und kann sich so eine Rücklage fürs Alter bilden.

 

Damit sind unsere Mitarbeiter direkt am Erfolg der Baumpflege beteiligt. Die Höhe der finanziellen Ausschüttung haben sie so auch selbst mit in der Hand.

 

Das Konzept wurde von der Bauunternehmung Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG in Stadtlohn übernommen. Es hat sich dort seit Jahren erfolgreich bewährt.